Güntersleben hat eine neue Weinprinzessin

Im Rahmen eines festlichen Abends in der Festhalle Güntersleben – das letzte Fest vor der Renovierung – hat der Weinbauverein Güntersleben seine neue Weinprinzessin Maria Schömig gekrönt. Wohlwollende Grußworte, unter anderem vom stellv. Bürgermeister Gerhard Möldner, stellv. Landrat Alois Fischer und dem Präsidenten des Fränkischen Weinbauverbandes Artur Steinmann begleiteten sie ins neue Amt, das sie mit einer erfrischenden, launigen Rede antrat. Natalie, Scheblein, unsere bisherige Prinzessin, verabschiedete sich mit einem beeindruckenden und reich bebilderten Bericht aus ihrer Amtszeit. Die neue Vorsitzende Marianne Scheu-Helgert dankte ihr unter anderem mit einer feinen Silberkette. Ganz viele Helfer hatten die Halle zwei Tage zuvor festlich geschmückt, und auch während des Abends begleiteten sie vor und hinter der Getränke- und Essensausgabe den Festablauf.

Marianne Scheu-Helgert

Vorsitzende

Bilder: Gerhard Helgert

Krönungsfeier am 16. Februar 2024

Der Weinbauverein Güntersleben lädt alle Weininteressierte herzlich zur diesjährigen Krönungsfeier ein. Begleiten Sie die Abkrönung von Natalie Scheblein und die Krönung der neuen Günterslebener Weinprinzessin. Es erwartet Sie ein kurzweiliger Abend bei einem 3-Gänge Menü mit Weinbegleitung aus unserem Günterslebener Sommerstuhl. Für gute Stimmung sorgen als Moderatorinnen die ehemaligen Günterslebener Weinprinzessinnen Kathatrina Kunzemann und Jasmin Lutz, Werners Echte und das Männerballett.

Sichern Sie sich schnell Karten für die Veranstaltung in der Günterslebener Festhalle bei herbert.struch@gmx.de

Für alle, die noch ein wenig länger feiern möchten, gibt es nach der Krönungsfeier ab ca. 22:30 Uhr die After Show Party mit den Weinprinzessinnen.

Der Weinbauverein Güntersleben freut sich auf einen unvergesslichen Abend mit Ihnen!

Der Weinbauverein verwöhnt wieder seine Gäste

Die Weinverkostung „Junge Weine in alten Gemäuern“ im Schömigshof nutzten zahlreiche Freunde der Günterslebener Weine – viel auch aus Nachbargemeinden.

Günterslebens neue Weinprinzessin Natalie Scheblein hatte Kolleginnen aus anderen Weinorten eingeladen. Wie alle anderen Gäste genossen sie ein gemütliches Zusammensein, das nun wieder möglich ist.  

Günterslebener Winzer hatten ihre besten Weine mitgebracht, mit denen sich jeder „seine“ persönliche Weinprobe zusammenstellen konnte.

And the Winner is…

Natalie Scheblein ist die 8. Günterslebener Weinprinzessin.

Im Rahmen einer stimmungsvollen und unterhaltsamen Krönungsfeier übergab Katharina Kunzemann die Krone an ihre Nachfolgerin.

Den Rahmen für die Veranstaltung bildeten die beiden ehemaligen Weinprinzessinnen Anna Helgert, die extra von ihrem Arbeitsplatz aus Spanien eingeflogen war und Verena Kuhn, gerade frisch gekürte Sommelière mit der Vorstellung der Günterslebener Weine, die an dem Abend verkostet wurden.

Viele Weinprinzessinnen aus den fränkischen Winzergemeinden machten den Günterslebener Hoheiten ihre Aufwartung, ebenso der Präsident des Weinbauverbands Artur Steinmann. In seinem Grußwort war er voll des Lobes für das ehrenamtliche Engagement, mit dem die Veranstaltung auf die Beine gestellt wurde. Bürgermeisterin Klara Schömig nahm uns mit auf einen Ausflug zu den Weinbergsmauern im Sommerstuhl und Herbert Struch legte in seiner Laudatio dar, dass Katahrina aufgrund der Corona Pandemie auf den Tag genau so lange das Amt der Weinprinzessin inne hatte, wie unsere erste Weinprinzessin Andrea Herbert. Drei Günterslebener Originale unternahmen einen verbalen Streifzug durch die Gemeinde und schließlich kamen die bewegenden Momente auf die alle gewartet hatten: Der Rückblick auf Katarinas Amtszeit, die Übergabe der Krone und die Antrittsrede von Natalie.

Wir danken Katharina sehr für ihre Amtszeit und wünschen Natalie viele schöne Stunden und Erlebnisse in den nächsten beiden Jahren. Beiden danken wir dafür, dass sie während der Corona-Pandemie bei der Stange geblieben sind, so dass die Amtszeiten wieder nahtlos ineinander übergehen konnten.

Wer Natali noch nicht kennt kann sich hier ein Bild von ihr machen. Und wer Katahrian noch ein wenig nachtrauert kann sie auf ihrer Entedckungsreise durch den Sommerstuhl begleiten 🙂

Impressionen von der Krönungsfeier (Fotos: Gerhard Helgert)

Fränkischer Satz an der Maternushütte

Nach der Umgestaltung an der Maternushütte inmitten Günterslebens Weinlage Sommerstuhl hat die Weinbau-Familie Köhler alte fränkische Sorten am Sommerstuhl ausgepflanzt. Zunächst wird man von den Pflanzen noch nicht viel sehen. Der Großteil der neuen Reben steckt nämlich in der Erde, wo sie zuerst einmal ein gutes Wurzelwerk ausbilden müssen. Bei genauem Hinsehen werden sich allerdings schon verschiedene Blattformen an den Rebstöcken unterscheiden lassen. Dazu werden auch einige Stauden und Rosen an der Stützmauer unterhalb der neuen Rebfläche ein paar Farbtupfer setzen.

An alle Besucher hat der Weinbauverein die Bitte, pfleglich mit den neuen Reben und Rosen umzugehen und die Pflanzflächen nicht zu betreten.

Noch mehr Geduld müssen wir alle aufbringen bis zum Genuss der neuen alten Reben. Es wird wohl zwei, drei Jahre dauern, bis die erste Lese ansteht. Sie wird zusammen mit weiteren historischen Rebsorten des fränkischen Satzes von Weinbau Köhler und Söhne in die Kelter kommen.

Der Weinbauverein wird in den nächsten Wochen wieder ähnlich wie im Vorjahr einen Weinverkauf mit Verköstigung an der Maternushütte anbieten. Die Termine sind hier auf der homepage veröffentlicht.

Marianne Scheu-Helgert, Weinbauverein Güntersleben

Familie Köhler wird die Reben an der Maternushütte pflegen, hier Michael Köhler bei der Pflanzung. (Bilder: Gerhard Helgert)

Katharina geht in die Verlängerung

Leider ist dem Coronavirus nun auch unsere geplante Krönungsfeier der neuen Weinprinzessin zum Opfer gefallen. Leider muss die Veranstaltung abgesagt werden. Die gute Nachricht: unsere amtierende Weinprinzessin Katharina Kunzemann geht in die Verlängerung. Bis zu einem neuen Krönungstermin wird sie das Amt als Günterslebener Weinprinzessin weiterhin ausfüllen.

Vielen Dank Katharina – wir wissen, dass Du diesen Sommer noch andere wichtige Aufgaben hast und sind daher besonders froh, dass Du Dich so entschieden hast.

Ganz Corona-frei kann man momentan den Frühling in den Weinbergen erleben. Vor zwei Wochen haben bereits die Mandelbäumchen geblüht und aktuell folgen die ersten Zwetschen nach.Wer ganz genau hinschaut, kann auch schon die ersten Weinbergshyazinthen finden.

Schulkindaktion des Weinbauvereins

Nur Gewinner gab es bei den Teilnehmern der kniffligen Quiztour durch den Günterslebener Sommerstuhl, heuer unter dem aktuellen Motto : „Pflanzen und Tiere im Günterslebener Sommerstuhl“. Nach dem Start blieb es trocken, so dass sie sich mit Hilfe der Quizfragen über die verschiedensten Blüten für unterschiedliche Insektengruppen informieren konnten. Viele sahen zum ersten Mal die „Gescheine“ (=Blütenstände) der Reben – die Weinblüte hatte gerade begonnen.

Von den zum Schluss angebotenen süßen Kostproben aus dem Wengert (Traubenbrause, Holundersirup, Säubirles-Saft, Traubensaft von der Bacchus-Rebe, Aprikosen- und Brombeermarmelade auf Vanille-Eis) erwies sich die Traubenbrause am begehrtesten. Ein Glück – somit reichten die sechs vorbereiteten für alle Kinder, die sich vom scheinbar ungünstigen Wetter nicht hatten abschrecken lassen.

Wachs-Wetter zur Weinbergswanderung

Wieder zahlreiche Besucher konnten sich vom üppigen Wachstum im Günterslebener Sommerstuhl selbst überzeugen – bei richtigem Wachs-Wetter mit zunächst etwas leichtem Regen, zugleich aber angenehmer Wärme und viel Sonnenschein zum Ausklang am Abend. Viele Besucher, die sonst immer schon früh unterwegs waren, starteten ebenso wie die Gäste der Weinprinzessin Katharina Kunzemann erst am Nachmittag mit ihrer kulinarischen Rundtour. Zum späteren Nachmittag jedenfalls waren alle Stände dicht umlagert. Alle Winzerfamilien hatten wieder keine Mühen gescheut, ihre Gäste zu verwöhnen.