Datenschutz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Angebot. Sie sollen sich beim Besuch unserer Internetseiten auch hinsichtlich des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten sicher fühlen. Selbstverständlich beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzgesetzes (BDSG) des Telemediengesetzes (TMG) und anderer datenschutzrechtlicher Bestimmungen.

1. UMFANG DER DATENERHEBUNG UND -SPEICHERUNG
Im Allgemeinen ist es für die Nutzung der Internetseite nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten angeben. Zur Kontaktaufnahme und Beantwortung individueller Fragen benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten. Im Kontaktformular sind Angabe des Namens, der Email-Adresse sowie Informationen zu Ihrem Anliegen als Pflichtfelder auszufüllen. Wir speichern Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nur, soweit es für die Beantwortung Ihrer Fragen und Anliegen notwendig ist. Danach werden Ihre Daten gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich einer darüber hinausgehende Datenverwendung zugestimmt haben.

Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.

2. ZWECKGEBUNDENE DATENVERWENDUNG
Wir beachten den Grundsatz der zweckgebundenen Datenverwendung und erheben, verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für die Zwecke, für die Sie sie uns mitgeteilt haben. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nicht. Auch die Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institution und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten oder wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden.

3. ÄNDERUNG UNSERER DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN
Wir behalten uns das Recht vor, unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu verändern, soweit dies wegen der technischen Entwicklung erforderlich wird. In diesen Fällen werden wir auch die Hinweise zum Datenschutz entsprechend anpassen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version der Datenschutzerklärung.

4. LINKS
Sofern Sie externe Links nutzen, die im Rahmen der Internetseiten angeboten werden, erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf diese Links. Wenn wir Links anbieten, bemühen wir uns sicherzustellen, dass diese unsere Datenschutz- und Sicherheitsstandards einhalten. Wir haben jedoch keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen durch andere Anbieter. Informieren Sie sich deshalb bitte auf den Internetseiten der anderen Anbieter auch über die dort bereitgestellten Datenschutzerklärungen.

5. AUSKUNFTSRECHT, WIDERSPRUCHSRECHT, FRAGEN, ANREGUNGEN, BESCHWERDEN
Sie erhalten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten. Sie können jederzeit Ihre bei uns erhobenen Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen. Auch können Sie jederzeit die uns erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und Verwendung ohne Angaben von Gründen widerrufen. Kontaktieren Sie uns dazu bitte über das Kontaktformular. Wir stehen Ihnen jederzeit gern für weitergehende Fragen zu unserem Hinweisen zum Datenschutz und zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zur Verfügung.
Beachten Sie, dass sich Datenschutzbestimmungen und Handhabungen zum Datenschutz, z. B. bei Google, laufend ändern können. Es ist daher ratsam und erforderlich, sich über Veränderungen der gesetzlichen Bestimmungen und der Praxis von Unternehmen, z. B. Google, laufend zu informieren.

6. DIENSTE FÜR DIE WEBSITE

Um diese Website betreiben zu können, nehmen wir die Dienstleistung der Firma STRATO AG, Pascalstraße 10,10587 Berlin in Anspruch. Die Datenschutzerklärung der STRATO AG finden Sie hier.

Unser Content Managemnet System ist WordPress.

7. DATENVERARBEITUNG MITGLIEDER

Wenn Sie Mitglied in unserem Verein sind, erheben wir Ihre Adress- und Geburtsdaten zur Mitgliederverwaltung, Organisation von Veranstaltungen und Versammlungen des Vereins sowie Jubiläen der Mitglieder. Ihre Kontodaten benötigen wir für den Einzug des Vereinsbeitrages. Die Daten werden durch geeignete technische und organisatorische Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt. Vorstandsmitglieder des Vereins sind im Rahmen geltender Beschlüsse befugt personenbezogene Daten des Mitglieds ausschließlich und alleine für Vereinszwecke auf privaten passwortgeschützten PCs zu verarbeiten. Das Mitglied stimmt dieser Art und Weise der Verarbeitung durch seine Mitgliedschaft im Verein zu. Diese Zustimmung kan jederzeit schriftlich beim Vorstand widerrufen werden.

Der Verein informiert über Print- und Telemedien und auf seiner Homepage www.weinbauverein-guentersleben.de regelmäßig über besondere Ereignisse. Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand einer solchen Veröffentlichung widersprechen. Im Fall des Widerspruchs unterbleiben in Bezug auf das widersprechende Mitglied solche Veröffentlichungen. Personenbezogene Daten des widersprechenden Mitglieds werden von der Website des Vereins entfernt.

Der Vorstand macht besondeer Ereignisse des Vereinslebens als Aushang (Aushangkasten Parkplatz Eckberg) bekannt. Dazu können personenbezogene Daten von Mitgliedern veröffentlicht werden. Das einzelne Mitglied kann jederzeit gegenüber dem Vorstand einer solchen Veröffentlichung widersprechen. Im Fall des Widerspruchs unterbleiben in Bezug auf das widersprechende Mitglied solche Veröffentlichungen.

Bei Austritt, Ausschluss oder Tod werden die personenbezogenen Daten des Mitglieds archiviert. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die Kassenverwaltung betreffend, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt.

8. AUSKUNFT UND LÖSCHUNG:

Sie haben Fragen zu Datenverarbeitung in unserem Verein? Sie möchten, dass wir Ihre Daten löschen?

Bitte wenden Sie sich an:

Weinbauverein Güntersleben
Roßstraße 1, 97261 Güntersleben