Datenschutz

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Angebot. Sie sollen sich beim Besuch unserer Internetseiten auch hinsichtlich des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten sicher fühlen. Selbstverständlich beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen
des Datenschutzgesetzes (BDSG) des Telemediengesetzes (TMG) und anderer datenschutzrechtlicher Bestimmungen.
1. UMFANG DER DATENERHEBUNG UND -SPEICHERUNG
Im Allgemeinen ist es für die Nutzung der Internetseite nicht erforderlich, dass Sie
personenbezogene Daten angeben. Zur Kontaktaufnahme udn Beantowrtung individueller Fragen benötigen wir Ihre personenbezogenen Daten. Wir speichern Ihre persönlichen Daten grundsätzlich nur, soweit es für die Beantwortung Ihrer Fragen und Anliegen notwendig ist. Danach werden Ihre Daten gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich einer darüber hinausgehende Datenverwendung zugestimmt haben.

Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.

2. ZWECKGEBUNDENE DATENVERWENDUNG
Wir beachten den Grundsatz der zweckgebundenen Datenverwendung und erheben,
verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für die Zwecke, für die Sie sie uns mitgeteilt haben. Eine Weitergabe Ihrer persönlichen Daten an Dritte erfolgt ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung nicht. Auch die Übermittlung an auskunftsberechtigte staatliche Institution und Behörden erfolgt nur im Rahmen der gesetzlichen Auskunftspflichten oder wenn wir durch eine gerichtliche Entscheidung zur Auskunft verpflichtet werden.

3. ÄNDERUNG UNSERER DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN
Wir behalte uns das Recht vor, unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu
verändern, soweit dies wegen der technischen Entwicklung erforderlich wird. In diesen
Fällen werden wir auch die Hinweise zum Datenschutz entsprechend anpassen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version der Datenschutzerklärung.

4. LINKS
Sofern Sie externe Links nutzen, die im Rahmen der Internetseiten angeboten werden,
erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf diese Links. Wenn wir Links anbieten, bemühen wir uns sicherzustellen, dass diese unsere Datenschutz- und Sicherheitsstandards einhalten. Wir haben jedoch keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen durch andere Anbieter. Informieren Sie sich deshalb bitte auf den Internetseiten der anderen Anbieter auch über die dort bereitgestellten Datenschutzerklärungen.

5. AUSKUNFTSRECHT, WIDERSPRUCHSRECHT, FRAGEN, ANREGUNGEN, BESCHWERDEN
Sie erhalten jederzeit ohne Angabe von Gründen kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns
gespeicherten Daten. Sie können jederzeit Ihre bei uns erhobenen Daten sperren,
berichtigen oder löschen lassen. Auch können Sie jederzeit die uns erteilte Einwilligung zur Datenerhebung und Verwendung ohne Angaben von Gründen widerrufen. Kontaktieren Sie uns dazu bitte über das Kontaktformular. Wir stehen Ihnen jederzeit gern für weitergehende Fragen zu unserem Hinweisen zum Datenschutz und zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zur Verfügung.
Beachten Sie, dass sich Datenschutzbestimmungen und Handhabungen zum Datenschutz, z. B. bei Google, laufend ändern können. Es ist daher ratsam und erforderlich, sich über Veränderungen der gesetzlichen Bestimmungen und der Praxis von Unternehmen, z. B. Google, laufend zu informieren