Unsere Weinprinzessin

Liebe Gäste, liebe Weinfreunde,

Wein ist weit mehr als nur ein Getränk. Er ist eine Reise durch die Zeit, eine Verbindung zu unserer Tradition, ein Zeichen der Vielfalt unserer Natur und ein Fest der Sinne. Jede Flasche Wein erzählt eine Geschichte – vom Anbauort der Trauben, über die feinen Charakterzüge unseres Terroirs, bis hin zu den Winzern, die ihre Leidenschaft in jeder Flasche einfangen.

Wein hat die bemerkenswerte Eigenschaft Menschen zu verbinden, sei es bei einem gemütlichen Abendessen, festlichen Anlässen oder eine kleine Auszeit inmitten des Alltags. Er lädt dazu ein, zu entspannen, zu genießen und die Feinheiten des Lebens zu schätzen.

Umso mehr freue ich mich, meinen Heimatort mit seinen Winzerinnen und Winzern als 9. Günterslebener Weinprinzessin von nun an repräsentieren zu dürfen.

Der Weinbau wurde mir dank meiner Eltern, Tanja und Bernd Schömig, quasi in die Wiege gelegt. Sie haben mich und meinen Bruder stets motiviert bei allen Arbeitsschritten, sei es im Weinberg oder Keller, mitzumachen. Das hat mich dazu animiert von 2019-2021 gemeinsam mit meinem Bruder einen Weinberg zu übernehmen und bewirtschaften.

Im Rahmen meines Abiturs hatte ich die Möglichkeit mein Weinwissen weiter zu vertiefen, denn ich habe eine Seminararbeit zum Thema „Die Auswirkungen des Klimawandels in Mainfranken auf die Qualität von Wein“ geschrieben.

Auch die Mithilfe bei der Weinbergswanderung, den abendlichen Veranstaltungen im Weinberg und der Jungweinprobe haben mir immer sehr viel Spaß gemacht.

Ich bin gespannt auf die kommenden Termine und freue mich auf viele Weinmomente in meiner Amtsperiode voller Lebensfreude, inspirierender Begegnungen und unvergesslicher Erlebnisse. Ganz besonders freue ich mich dabei auf gesellige Stunden, bei Veranstaltungen hier in Güntersleben.

Liebe Grüße und zum Wohle!

Maria Schömig