Neuer Vorstand gewählt

Am 11. 11. fand sich der Weinbauverein zur Mitgliederversammlung im Gasthof Altenberg zusammen. Nach den Berichten zu den Aktivitäten im vergangen Jahr und der Entlastung des Vorstands stand die Wahl des neuen Vorstands auf dem Programm. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder und Beiräte traten wieder an und wurden mit großer Mehrheit gewählt.

Das neue Vorstandsteam des Weinbauvereins von links nach rechts:
Das neue Vorstandsteam des Weinbauvereins von links nach rechts:
die Beisitzer Claudia Schönmüller, Christian Ziegler und Johannes Ziegler, 1. Vorstand Herbert Struch mit dem 3. Vorstand Michael Köhler, Schriftführerin Andrea Ziegler, 2. Vorstand Bernd Schömig und Kassierin Angelika Will. Es fehlen Beisitzerin Marianne Scheu-Helgert und Weinprinzessin Katharina Kunzemann (Foto: Gerhard Helgert).

In 2020 steht neben der Weinbergswanderung am 21. Juni auch eine Krönungsfeier auf dem Programm. Am 4. April wird Katharina Kunzemann die Krone an ihre Nachfolgerin weitergeben.

Herbstspaziergang im Sommerstuhl

Oft wird die Frage gestellt, welche Jahreszeit die schönste im Weinberg ist. In einem guten Jahr ist es für den Winzer sicherlich der Herbst. Er beginnt mit der Lese, der Höhepunkt der Weinsaison. Ist diese vorbei atmet jeder erst einmal auf – die Arbeit des Jahres hat sich gelohnt, die Ernte ist gut über die Bühne gegangen und nun beginnt die Arbeit im Keller. Der Weinberg fordert nun nicht mehr ständig die Präsenz des Winzers – er kann auch einmal eine Weile sich selbst überlassen werden. Die Natur packt ihren Farbkasten aus und taucht die Blätter der Rebstöcke in leuchtendes Gelb, Orange und Rot. Nun ist auch mal Zeit die Weinberge in ihrer Farbenpracht zu genießen – bis die letzten Blätter gefallen sind und die Natur in den Winterschlaf fällt.

Alle Bilder: Gerhard Helgert