Weinbauverein in Zeiten von Corona

Sechsmal Weinschlemmen im Wengert „mit Abstand“ bot der Weinbauverein seinen Freunden in diesem Ausnahmejahr. Die Idee lag nahe: Ohnehin war der Sommerstuhl seit Frühjahr stärker als sonst bevölkert – viel mehr Wanderer und Radfahrer begleiteten die Winzer bei ihrer Arbeit durch den Sommer. Warum also nicht eine kleine Jausenstation an unserer Maternushütte einrichten? Das Konzept zum sicheren Umgang entstand in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt. Der Vatertag bot die Gelegenheit zum Probelauf, später folgten fünf Wochenenden mit verschiedenen Winzerteams. Jeweils eigene Wein- und Brotzeit-Varianten fanden regen Zuspruch, wobei aber stets die notwendigen Abstände gewahrt blieben.

Und weil alles so gut gelungen ist, entschloss sich der Vorstand, einen Gruß an Pfarrer Masolo, der heuer leider nicht zu uns kommen konnte, in Verbindung mit einer Spende 500 € zu schicken.

Deutlich weniger, aber besonders gut

Der Jahrgang 2020 ist mittlerweile vollständig in den Keller geschafft, dort reifen heuer teils sehr hochwertige Weine. Ein Spätfrost am 12. Mai hatte zwar auf einzelnen Flächen sehr starke Schäden (bis über 50 % Verlust) hinterlassen, in manchen Bereichenkam es zu geringeren Mengen-Einbußen. Was dann aber dort reifte, geriet besonders aromatisch.

Marianne Scheu-Helgert für den Weinbauverein Güntersleben

Foto: Gerhard Helgert

Mit der Weinprinzessin zur Weinlese

Zusammen mit unserer Weinprinzessin Katharina und zahlreichen Unterstützern des Weinbauvereins haben die etwa 40 Schüler der 4. Klassen der Ignatius-Gropp-Grundschule ihre diesjährige Ernte aus dem Schülerweinberg an der Maternushütte eingefahren. Unter Anleitung von Karin und Hermann Stieber, die auch den weiteren Ausbau des Weines übernehmen, waren die gesunden Trauben in Rekordzeit gelesen. Die Träubel wurden im Anschluss in der Kelterhalle sofort gepresst, zusammen mit einer zünftigen Brotzeit natürlich auch verkostet und für gut befunden.

In diesem Schülerprojekt, das der Weinbauverein seit 2007 betreut, wird den Schülern über das gesamte Jahr in mehreren Veranstaltungen die Arbeit der Winzer vom Schnitt über die Laubarbeit bis hin zur Ernte näher gebracht. Für die Verantwortlichen des Weinbauvereins ist dieses Projekt natürlich mit einem zusätzlichen Aufwand gegenüber der gewöhnlichen Bewirtschaftung verbunden. An dieser Stelle sei für das eingebrachte Engagement gedankt. Wer die Begeisterung und den Eifer der Schüler bei dieser Aktion erlebt, wird allerdings dann für die Mühen mehr als entschädigt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Weinlese in Güntersleben

In Güntersleben ist die Lese traditionell noch Familiensache. Groß und Klein, Verwandte und Freunde unterstützen die inzer dabei die kostbaren Ernte einzubringen. Alle helfen zusammen wie bei Familie Ziegler, die am 30. September ihren Silvaner gelesen hat. Am Ende des Tages ist die Arbeit geschafft und Zufriedenheit spiegelt sich auf den Gesichtern der Lesehelfer!

Mit der Silvanerlese ging in der letzten Woche bei vielen Weinbaubetrieben die Anbausaison in Franken zu Ende. Deutlich früher als gewöhnlich reiften in diesem Jahr die Trauben ab. Das feuchte Wetter war dafür verantwortlich, dass die Gefahr von Ernteverlusten durch Fäulnis drohte, so dass viele Winzer entschieden, die Trauben nicht länger im Weinberg zu belassen.

Jedes Jahr prägt mit seiner Witterung den Wein – wir dürfen gespannt sein auf den Jahrgang 2017!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

 

Die guten ins Töpfchen…

Nachdem sich die Schüler der Ignatius-Gropp-Grundschule ja bereits im Winter mit dem Rebschnitt vertraut gemacht hatten, konnten sie nun die Früchte ihrer Arbeit ernten. Am 18. September fand wieder die Schülerweinlese für die vierten Klassen im Weinberg der Familie Stieber im Günterslebener Sommerstuhl statt.

Weiterlesen „Die guten ins Töpfchen…“