Schulkindaktion des Weinbauvereins

Nur Gewinner gab es bei den Teilnehmern der kniffligen Quiztour durch den Günterslebener Sommerstuhl, heuer unter dem aktuellen Motto : „Pflanzen und Tiere im Günterslebener Sommerstuhl“. Nach dem Start blieb es trocken, so dass sie sich mit Hilfe der Quizfragen über die verschiedensten Blüten für unterschiedliche Insektengruppen informieren konnten. Viele sahen zum ersten Mal die „Gescheine“ (=Blütenstände) der Reben – die Weinblüte hatte gerade begonnen.

Von den zum Schluss angebotenen süßen Kostproben aus dem Wengert (Traubenbrause, Holundersirup, Säubirles-Saft, Traubensaft von der Bacchus-Rebe, Aprikosen- und Brombeermarmelade auf Vanille-Eis) erwies sich die Traubenbrause am begehrtesten. Ein Glück – somit reichten die sechs vorbereiteten für alle Kinder, die sich vom scheinbar ungünstigen Wetter nicht hatten abschrecken lassen.

Wachs-Wetter zur Weinbergswanderung

Wieder zahlreiche Besucher konnten sich vom üppigen Wachstum im Günterslebener Sommerstuhl selbst überzeugen – bei richtigem Wachs-Wetter mit zunächst etwas leichtem Regen, zugleich aber angenehmer Wärme und viel Sonnenschein zum Ausklang am Abend. Viele Besucher, die sonst immer schon früh unterwegs waren, starteten ebenso wie die Gäste der Weinprinzessin Katharina Kunzemann erst am Nachmittag mit ihrer kulinarischen Rundtour. Zum späteren Nachmittag jedenfalls waren alle Stände dicht umlagert. Alle Winzerfamilien hatten wieder keine Mühen gescheut, ihre Gäste zu verwöhnen.