Weinbergsführung: Lebensraum Weinberg – zurück zur Natur?

Karte nicht verfügbar

Date(s) - 14/04/2024

Schindelmannhütte

Kategorien

Flurbereinigung und die Optimierung der Weinberglagen für die maschinelle Bearbeitung haben dazu geführt, dass die ursprüngliche Artenvielfalt der Weinberge zurückgegangen ist. Doch das Umdenken setzt ein: Wie lassen sich Wirtschaftlichkeit und Ökologie sinnvoll vereinbaren? Was kann der Winzer gezielt für die Artenvielfalt tun? In der grandiosen Steillage des Thüngersheimer Scharlachbergs finden sich noch einzigartige natürliche Biotope aber auch Lösungsansätze für ein Nebeneinander von Natur und Kulturfläche.

Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt – bitte sorgen Sie für entsprechende Kleidung. Da nicht alle Wege befestigt sind ist festes Schuhwerk notwendig. Anmeldung über die VHS Güntersleben

Einkehrmöglichkeit: Heckenwirtschaft Will, Thüngersheimer Straße 96, Güntersleben